Hilfe bei LRS und Dyskalkulie

Professionelle Hilfe in Deutsch, Englisch und Mathematik im PFI Hildesheim


Sehr geehrte Eltern, Herzlich willkommen im PFI Hildesheim.

Seit 1999 fördern wir Schüler und Erwachsene mit spezifischen Lernschwächen. Die Förderung umfasst die Hilfe bei LRS und Legasthenie in Deutsch und Englisch (Lesen, Schreiben oder beides) sowie die Hilfe bei Rechenschwäche / Dyskalkulie. Wir bieten auch persönliches Lerncoaching an.

Neben der Unterstützung auf privater Basis übernehmen wir als anerkannte Lerntherapeuten auch Therapien im Rahmen des §35a durch das Jugendamt.

Wir sind Mitglied beim Dachverband Legasthenie Deutschland e.V., beim Ersten österreichischen Dachverband Legasthenie und bei der Legakids Stiftung.

GEZIELTE FÖRDERUNG – DIE BESSERE NACHHILFE

Vor einer Förderung bzw. Therapie steht bei uns immer eine Diagnose und ein Anamnesegespräch. Dies ist bei uns kostenfrei.

Unser Lehrinstitut hat im Laufe der Zeit schon sehr vielen Kindern und auch Erwachsenen mit Hilfe eines wissenschaftlich fundierten Konzeptes helfen können. Systematisch werden Defizite abgebaut. und an die geforderten Leistungen herangeführt, das Selbstbewusstsein wird gestärkt.

Wenn das Lesen, Schreiben oder Rechnen schwerfällt, wird die Schule schnell zur Quälerei und betroffene Kinder sind frustriert und stellen ihr schulisches Lernen in Frage. Die Belastung für alle Beteiligten ist oft sehr groß und obwohl sich das Kind anstrengt und bemüht, wird häufig vor allem ein Mangel an Konzentration vermutet.

Für weitere Informationen und Vereinbarung eines Termins kontaktieren Sie uns bitte mit Kontaktformular, per E-Mail unter hildesheim-pfi@t-online.de oder telefonisch unter 05121-408747.

Wir freuen uns auf Sie!



GUTE GRÜNDE FÜR DIE FÖRDERUNG IHRES KINDES IM PFI HILDESHEIM:

  • nachgewiesene Erfolgsquote von weit über 90 % und Verbesserung der Schulnoten
  • Einsatz von wissenschaftlich erwiesenen erfolgreichen Lehrmethoden
  • nachhaltige Verbesserung der Rechtschreibung, des Leseverständnisses und der Sprachkompetenz (Grammatik, Aufsätze)
  • rechnen statt zählen – wir helfen bei Rechenschwäche / Dyskalkulie
  • Förderung ausgerichtet an den individuellen Schwächen, erkennen der Defizite durch Eingangs- und Verlaufsdiagnosen
  • Einzelförderung durch Pädagogen mit Zusatzqualifikation, alternativ auch Training zu Hause
  • positive Entwicklung der Konzentration, der Lernmotivation und des Arbeitstempos

Schwerpunkte

LRS FÖRDERUNG

Wir fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Hilfe bei Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben (LRS, Legasthenie).

 ... MEHR

BERATUNG UND TEST

Hat Ihr Kind Probleme in der Schule oder beim Lernen?

Wir testen, beraten und fördern bei Lernproblemen wie LRS und Dyskalkulie.

 ... MEHR

HILFE IN ENGLISCH 

Auch in der Fremdsprache bieten wir professionelle Nachhilfe und Förderung bei einer LRS in Englisch:

 Grammatik, Rechtschreibung und Aussprache.

 ... MEHR

RECHENSCHWÄCHE

Wir ermöglichen ein besseres Verständnis und leichteres Lernen in Mathematik auch bei einer Dyskalkulie:

Rechnen lernen und keine Angst vor Mathearbeiten haben.

 ... MEHR

Weitere Informationen zum PFI Hildesheim

 

Porträt

Durch meine langjährige Führungserfahrung von Mitarbeitern, die frühere Leitung des LOS Hildesheim, meiner Tätigkeit als Berufsschullehrer und nicht zuletzt als vierfacher Vater bin ich heute mehr denn je von der Notwendigkeit überzeugt, Kindern einen vernünftigen Grundstock in den Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen mitzugeben. Die Leistungen sind heute teilweise erschreckend dürftig. Dies hat die Konsequenz, dass das Schulziel, nämlich auf den weiteren Lebensweg vorzubereiten, oft nicht erreicht wird. Firmen klagen über fehlenden kompetenten Nachwuchs.

HILFE BEI LERNSCHWIERIGKEITEN

Wie kann man dem begegnen? Alle Erfahrungen zeigen, dass zunächst einmal eine Eingangsdiagnose erfolgen muss um zielgerichtet fördern zu können. Diese bieten wir sogar gratis. Die eigentliche Förderung allerdings muss intensiv und längerfristig angelegt sein, denn es geht nicht nur um die nächste Schulnote, sondern eben um oben genanntes Schulziel.

Das bedeutet aber auch, dass eine herkömmliche Nachhilfe, die den aktuellen Schulstoff nacharbeitet, hier nicht greift. Es braucht die systematische Abarbeitung der festgestellten Defizite mit speziellen, dafür entwickelten Lehrmaterialien und mit Pädagogen, die besonders im Umgang mit lese- und rechtschreibschwachen bzw. rechenschwachen  Kindern geschult sind.

LESEN UND SCHREIBEN VERBESSERN

Wir bestimmen den aktuellen Leistungsstand anhand diagnostischer Testverfahren in Verbindung mit den schulischen Leistungen und finden bei Bedarf einen individuellen Weg für Ihr Kind zur Überwindung dieser Schwierigkeiten.

Ermutigung und Unterstützung unserer Pädagogen führen die Kinder Schritt für Schritt zu Erfolgserlebnissen auf diesem für sie so schwierigen Gebiet, was sich auf ihre Lernmotivation und die Konzentration insgesamt positiv auswirkt.

Unser Ziel ist es, den Schülern zu helfen, ihre Deutsch-, Mathe- und auch Englischnote dauerhaft zu verbessern und demzufolge auch einen ihren Begabungen entsprechenden Schulabschluss zu erreichen.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei Ihrem Kind im Lesen und/oder Schreiben bemerken, nutzen Sie unsere kostenlose Beratung.

Herzliche Grüße

Harald Maruschewski, diplomierter Legasthenie- und Dyskalkulietrainer (EÖDL), Wallstr. 15, 31134 Hildesheim

>> DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Geöffneten Text wieder schließen