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FAQ: test auf DYSKALKULIE

Wie kann man Dyskalkulie und Rechenschwäche testen lassen?

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Dyskalkulie-Test

Rechenschwäche feststellen im PFI


Häufig stellen Eltern bereits in der Grundschule Rechenschwierigkeiten ihres Kindes fest. Probleme beim Rechnen, viel Zeit für die Mathe-Hausaufgaben, Streit und Frust, sind deutliche Warnzeichen einer Dyskalkulie. 

Haben Sie den Verdacht auf eine Rechenschwäche, sollte ein Dyskalkulie Test durchgeführt werden. Mit diesem Test kann man eine Rechenschwäche frühzeitig feststellen - denn sonst ist schulischer Stress vorprogrammiert. 


Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Dyskalkulietest und Beratungstermin.


Ein Dyskalkulie-Test wird im PFI von Dyskalkulietherapeuten oder Pädagogen durchgeführt. Wir ermitteln die Lernschwierigkeiten in Mathematik. 

Eltern und Lehrer gewinnen Klarheit, ob tatsächlich eine Rechenschwäche vorliegt. 

Die Diagnostik der Rechenschwäche ist die Grundlage einer erfolgreichen Therapie. Betroffenen Schülern muss frühzeitig geholfen werden, da sie häufig Misserfolge erleben. Sie sind von sich selbst überzeugt, dass sie Zahlen und mathematische Operationen nicht verstehen, ihr Selbstvertrauen ist geschwächt.

RECHENSCHWÄCHE testen

Wir setzen anerkannte Testverfahren zur Diagnostik der Rechenschwäche ein. Informieren Sie sich im PFI vor Ort, welcher Dyskalkulietest durchgeführt wird.

Dyskalkulie Test als Grundlage der Matheförderung bei Rechenschwäche

Erste Hinweise, ob Ihr Kind an einer Rechenschwäche leidet, finden Sie in unserer Checkliste der Dyskalkulie Symptome.


Wir stellen Ihnen hier Rechentests vor, die häufig zur Diagnostik bei Dyskalkulie eingesetzt werden:

Heidelberger Rechentest, HRT 1-4

  • ab Ende der ersten Klasse bis Anfang der fünften Klasse

Der HRT 1-4 dient der Erfassung der mathematischen Grundlagenkenntnisse. Er umfasst Untertests zur Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Ergänzungsaufgaben, Größer-Kleiner-Vergleiche, Zahlenreihen, Längenschätzen, Würfelzählen, Mengenzählen, und Zahlenverbinden. Der HRT 1-4 ist als Eingangs- und Verlaufsdiagnostik geeignet.

ZAREKI-R

  • erste bis vierte Klasse

Der ZAREKI-R besteht aus insgesamt 12 Untertests wie Zählaufgaben, Zahlen schreiben, lesen und nachsprechen, Zahlenstrahl, Textaufgaben und kognitive Mengenbeurteilung. Der Zareki-R. gibt Hinweise darauf, wie das Kind beim Lösen von Aufgaben vorgeht.

Der Test ist vom Material her anschaulich gestaltet und bezüglich der Testdauer kurz. Gerade wegen der häufig anzutreffenden Leistungsängste sind (...) auch leicht zu lösende Aufgaben in ausreichender Zahl enthalten. Das Verfahren soll einen Einblick in die spezifischen Vorstellungen und Strategien eines Kindes beim Lösen der Aufgaben ermöglichen.

 

Deutscher Mathematiktest, DEMAT

  • verschiedene Versionen von der ersten bis zur neunten Klasse

Den Tests liegen die Lehrpläne der Bundesländer zu Grunde. Er enthält klassenbezogen verschiedene Subtests wie Zahlenstrahl, Addition, Subtraktion, Mulitplikation, Sachrechnung, Längen umrechnen, Spiegelzeichnungen, Formen legen und Längen schätzen oder Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen (Textaufgaben). Neben den Gesamtnormen finden sich auch getrennte Normen für die Mittelschule, Realschule und das Gymnasium. Die Testergebnisse können in T-Werte und Prozentränge angegeben werden.

 


AUFGABEN-beispiele IM DYSKALKULIE TEST 

Viele Eltern möchten wissen, welche Aufgaben ihr Kind bei einem Dyskalkulie Test erwarten. Wir nennen Ihnen Aufgabenbeispiele für einen solchen Test auf Rechenschwäche in der 2. Klasse der Grundschule.

 

  •  Eigenschaften von Zahlen kennen

Finde die geraden und ungeraden Zahlen heraus! -> Das Kind muss das Verdoppeln und Halbieren verstanden haben.

Beispiel: 7, 18, 25, 34, 46, 81, 97

  • Längen vergleichen

Was ist länger? --> Das Kind muss die Größer- und Kleinerzeichen kennen und die Größe von Zahlen und Längenangaben beherrschen.

Beispiel: 36 cm  > <  63 cm

  • Plus und Minus rechnen

Rechne bis 100! --> Das Kind muss sich im 100er Zahlenraum auch mit Zehnerübergang rechnend auskennen.

Beispiel: 17 - ___ = 5

  •  Mal und Geteilt rechnen

Kannst Du das Kleine 1x1 ? --> Das Kind muss nicht nur die Reihen auswendig lernen, sondern die Rechenoperationen dazu beherrschen und erkennen, welche Zahl zu welcher Reihe gehört.

Beispiel: 35= ___x 7             20 : 4 =

  • Geld

Kennst Du die Geldwerte und kannst mit Ihnen rechnen? --> Das Kind muss die Münzen und Scheine kennen und von Cent in Euro umrechnen können.

Beispiel: Du hast einen 20 Euro Schein und kaufst ein Eis für 2 Euro. Schreibe die Scheine und Münzen auf, die Du zurückbekommst.

  • Rechengeschichte

Löse die Textaufgabe! --> Das Kind muss den Text lesen und verstehen. Die Zahlwerte müssen in Bezug zueinander gebracht werden und das Kind muss herausfinden, welche Rechenaufgabe es zur Lösung ausführen muss.

Beispiel: Mia hat drei Freunde. Sie kauft 12 Bonbons. Wie viele Bonbons bekommt jeder?


SCHLECHT IN MATHE?

Wichtig ist, die Grundlagen der Mathematik aufzuarbeiten und das Selbstvertrauen zu stärken.

Um Kinder in ihrem Lernen zu unterstützen und weiterzubringen, ist es nötig, sich in ihre individuellen Denkwege hineinzuversetzen. Dies gilt besonders, wenn die Kinder ganz andere Vorstellungen von bestimmten mathematischen Sachverhalten haben als Erwachsene und diese Vorstellungen zu Fehlern führen. 

(aus Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik)


Erfahren Sie mehr, wie Ihr Kind gefördert werden kann.

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