PFI Nachhilfe Bad-Cannstatt
Alphabetisierung, DaF und LRS Förderung
- Edith Illek
- Daimlerstraße 58, 70372 Stuttgart
Alphabetisierung, DaF, LRS-Förderung im PFI Stuttgart-Bad Cannstatt
Im PFI-Bad Cannstatt Lesen, Schreiben und Rechnen lernen
Liebe Eltern, liebe Lehrer und Lehrerinnen,
suchen Sie in Stuttgart-Bad Cannstatt grundlagenorientierte Nachhilfe in Deutsch bei LRS (Legasthenie) und professionelle Unterstützung beim Lesen und Schreiben lernen?
Im Pädagogischen Förderinstitut, PFI-Bad Cannstatt lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene besser Lesen, Schreiben und Rechnen. Wir bieten außerdem berufsbegleitende Kurse zur Alphabetisierung auch für Deutsch als Fremdsprache (DaF oder DaZ) an.
Auch die Unterstützung von erwachsenen Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können, funktionale Analphabeten und Analphabetinnen, liegt uns am Herzen.
Wir beraten, testen und fördern.
Lernen im PFI-Bad Cannstatt
Das Förderprogramm wird für alle lese- und rechtschreibschwachen SchülerInnen aller allgemeinbildenden Schularten aller Klassenstufen und für Erwachsene individuell angepasst. Bei uns lernen:
- SchülerInnen mit einer Lese-Rechtschreibstörung, die keine oder kaum Lese- und Rechtschreibkenntnisse besitzen
- SchülerInnen mit einer Lese- und/oder Rechtschreibschwäche am Gymnasium, die noch zu viele Fehler beim Lesen und Schreiben aufweisen
- LRS-SchülerInnen im Fach Englisch, die durch eine noch nicht austherapierte LRS-Probleme im Fach Englisch bekommen
- Erwachsene funktionale AnalphabetInnen
- Erwachsene der Niveaustufen A1-C2, die sich auf eine Prüfung des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) in „Deutsch als Fremdsprache“ vorbereiten wollen (nebenberuflich)
- ArbeitnehmerInnen mit leichter LRS, die sich ihre berufliche Lese- und Schreibarbeit erleichtern wollen
Schwerpunkte
Beratung & Test
Genaue Analyse, standardisierte Testungen und intensive Beratung sind wichtige Bestandteile einer guten Förderung.
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LRS/Legasthenie
Bei stark ausgeprägten Schwächen im Lesen oder Schreiben bieten wir gezielte, kleinschrittige und nachhaltige LRS-Förderung an.
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Englisch
Bei Schwierigkeiten und schlechten Noten in Englisch oder LRS-Problemen in Englisch bieten wir erfolgreiche Nachhilfe mit Förderelementen an.
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Für Erwachsene
Wir helfen Erwachsenen, mit Problemen im Lesen, Schreiben oder Rechnen durch gezielte und indidviduelle Förderung und Unterstützung.
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Innerhalb dieser Lese-Schreibstrukturen werden die Deutschkenntnisse, die Wortschatz- und Grammatikkenntnisse entsprechend des jeweiligen Wissensstandes eingegliedert. Sie alle finden bei uns ein geeignetes, auf sie zugeschnittenes, Förderprogramm.
Zusätzlich finden bei Bedarf auch Kurse für Vorschulkinder statt, wenn über ein Screening die Gefahr einer schulischen LRS festgestellt wird oder die Deutschkenntnisse vor Schuleintritt gefestigt werden müssen.
Zusammenarbeit mit Behörden
Das PFI hat eine Qualitätsvereinbarung mit dem Stuttgarter Jugendamt, so dass Förderungen nach §35 Jugendhilfe auf Antrag möglich sind. Für die Jugendämter Rems-Murr und Esslingen gelten ähnliche Bedingungen.
Mit den Jobcentern Stuttgart und Rems-Murr bestehen Kooperationen und die Möglichkeit der Förderung über Bildungsgutscheine oder „Bildung und Teilhabe“.
Die Förderung im PFI-Bad Cannstatt
- Ganzheitlicher Ansatz
Wir sehen alle Schülerinnen und Schüler als individuelle Persönlichkeiten und versuchen, ausgehend von ihren Stärken, die Schwächen abzubauen. Die Förderarbeit setzt somit immer ganzheitlich und umfassend bei den Lernenden an.
- Selbstbewusstsein
Durch Übungen, die an den jeweiligen momentanen Leistungsstand angepasst werden, verschaffen sich die SchülerInnen Erfolgserlebnisse und neues Selbstbewusstsein.
- Lernausgangslage
Anhand standardisierter diagnostischer und informeller Erhebungen ermitteln wir die jeweilige Lernausgangslage. Die Rangfolge in der Behandlung der ermittelten Fehlerschwerpunkte wird in erster Linie durch das Fehlerprofil und die Sprach- bzw. Lesekenntnisse bestimmt.
- Lerngruppen
Das Lernen in kleinen Übungsgruppen, wirkt sich positiv auf das Lern- und Arbeitsklima aus und stellt die beste Organisationsform für unsere Förderarbeit dar. Diese kann auch durch eine Einzelförderung oder häusliche Übungen ergänzt bzw. ersetzt werden.
- Unterrichtsmethoden
Neben unseren bewährten Unterrichtsmethoden nutzen wir auch spezielle für LRS und Sprachkompetenz entwickelte Computerprogramme.
- Pädagoginnen und Pädagogen
Mit der Förderarbeit beauftragte PädagogInnen bringen fachspezifische Kenntnisse zu den Problemfeldern LRS, DaF, DaZ, Frühförderung, Erwachsenenbildung und Förderdiagnostik mit. Durch ständige interne und externe Fortbildungen fließen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in den Unterricht ein.
- Zusammenarbeit
Bei der Förderung von SchülerInnen arbeiten wir gerne, nach Rücksprache mit Eltern, LehrerInnen und anderen TherapeutInnen zusammen, um so für das Kind gemeinsam den bestmöglichen Förderplan zu erstellen.
Die erwachsenen Lernenden werden in die Förderpläne aktiv eingebunden und an Entscheidungsprozessen beteiligt.
- Pädagogische Ziele
Lerneffizienz und Motivationserhalt sollen ebenso gewährleistet werden, wie eine positive Auswirkung auf die psychische Befindlichkeit der durch die Lese-/Rechtschreibschwäche bzw. Rechenschwäche beeinträchtigten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.
Über die Förderung hinaus sehen wir unser allgemeines Bildungsziel im Vermitteln effektiver Lern- und Arbeitstechniken, um damit allen Lernenden zu einer positiven Einstellung zu Lernen, Schule und Arbeitswelt zu verhelfen. - Qualitätssicherung
Das PFI Bad Cannstatt bietet Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie für SchülerInnen mit der Diagnose F 81 nach ICD10 (Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten) an. Dazu gehören Lese-/Rechtschreibstörungen F81.0, Isolierte Rechtschreibstörung F81.1, Rechenstörung F81.2, kombinierte Störungen schulischer Fertigkeiten F81.3, Sonstige Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten F81.8 und Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, nicht näher bezeichnet F81.9.
Wir im PFI-Bad Cannstatt richten uns nach der evidenz- und konsensbasierten Leitlinie (S3) „Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung (AWMF-Registriernummer 028-044: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) herausgegeben von: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP)
Diese Leitlinie empfiehlt für die LRS-Förderung nur Methoden, die in Studien ihre Wirksamkeit gezeigt haben, dadurch werden wissenschaftlich begründete, qualitätsgesicherte Verfahren der Diagnostik und Therapie bereitgestellt.
Über uns
Mein Name ist Edith Illek, Leiterin des PFI-Bad Cannstatt. Seit über 25 Jahren leite ich ein Institut zur Förderung lese/-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher (18 Jahre Leiterin des LOS-Bad Cannstatt, seit Dezember 2016 Leiterin des PFI-Bad Cannstatt).
Mein abgeschlossenes Masterstudium „Alphabetisierung und Grundbildung“ ergänzt die Arbeit mit LRS-SchülerInnen um die Erwachsenenbildung (Schwerpunkt: Alphabetisierung und DaF).
Zertifizierung als integrative Lerntherapeutin nach FiL (Fachverband integrative Lerntherapie)
Zur Zeit sind 9 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Schwerpunkten beim PFI als Lehrkräfte tätig.
Lassen Sie uns gemeinsam entscheiden, was Ihr Kind braucht.
Wir freuen uns über Ihren Anruf!
Edith Illek, M.A.
Alphabetisierung und Grundbildung
Integrative Lerntherapeutin FiL
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