Persönlich informieren
Pädagogisches Förderinstitut PFI

Gut Rechnen lernen

Rechnen lernen bei Rechenschwäche

Hallo Unsere Leistungen Unsere Preise Unsere Standorte Kontakt zu uns FAQ

Nachhilfe Mathe und Dyskalkulie Therapie

Gut Rechnen lernen trotz Rechenschwäche


Rechnen lernen mit Nachhilfe Mathe und Dyskalkulie Therapie bei einer Rechenschwäche. Kompetent und einfühlsam erarbeiten wir:

  • Mengenverständnis
  • Zahlbegriff und Zahlenraum
  • Grundrechenarten
  • Vorbereitung von Klassenarbeiten

Nicht rechnen zu können, lässt sich für einige Zeit durch Zählen "verstecken". Doch der Mathematikunterricht wird für betroffene Kinder immer schlimmer. Mathe macht ihnen Angst. Wir helfen mit Nachhilfe Mathe und Dyskalkulie Therapie, Förderung bei Rechenschwäsche.

    1. Sie vereinbaren einen kostenlosen Beratungstermin.
    2. Wir machen einen Test auf Rechenschwäche.
    3. Wir beraten Sie zur Mathe Förderung und Dyskalkulie Therapie.
    4. Individuell verbessern wir das Rechnen.
    5. Regelmäßig informieren wir Sie über die Lernfortschritte.

DYSKALKULIE FÖRDERUNG

Kinder mit einer Rechenschwäche haben ein schlechtes Mengenverständnis und beherrschen die Grundrechenarten nicht gut. Psychische Folgen sind Ängste vor dem Matheunterricht, Stress bei den Hausaufgaben und mangelndes Selbstvertrauen.

Gut Rechnen lernen trotz Rechenschwäche können Kinder mit professioneller Mathe-Nachhilfe und Therapie der Rechenschwäche (Dyskalkulie):

  • Einzelunterricht
  • Kleingruppenunterricht

Durch professionelle Förderung der Rechenschwäche nehmen wir die Angst vor Zahlen.

Schwerpunkte der Mathe-förderung

Grundlage der Dyskalkulie Förderung ist die Diagnostik. Ein Test zur Rechenschwäche klärt ab, in welchen Lernbereichen Rechenschwierigkeiten vorliegen. Die Therapie wird von ausgebildeten Pädagogen durchgeführt. Weder der normale Schulunterricht noch herkömmliche Mathe Nachhilfe reichen aus, um Kindern mit einer Rechenschwäche das Rechnen beizubringen. 

Mathe lernen


Die Therapie bei Rechenschwäche erfolgt in Stufen, die systematisch aufeinander aufbauen. Die Dyskalkulie-Förderung folgt dem Modell zum Aufbau von  Zahlbegriffen:

 

  1. Konkretes Handeln mit Gegenständen in Kombination mit Zahlen
  2. Bildliche Darstellung in Kombination mit Zahlen
  3. Mathematische Operationen ohne Material, nur mit Zahlen
  4. Vertiefung und Anwendung mathematischer Operationen

Konkretes Handeln – Mengen erfassen

Schritt für Schritt wird ein grundlegendes Zahlenverständnis aufgebaut. Die Kinder lernen, Zahlen und Mengen mit allen Sinnen zu erfassen, also auch akustisch und fühlbar. Wichtig ist das konkrete Handeln mit Dingen, die mit Zahlen symbolisiert werden. Statt exakt zu rechnen, lernen die Kinder erst einmal das Schätzen von Mengen. Bildliche Darstellung – Zahlen als Symbole

Dazu gehört insbesondere, Zahlen nicht nur als abstrakte Symbole zu sehen, sondern eine Verbindung zu ihren ganz realen Entsprechungen herstellen zu können. Das Kind lernt, Symbolsysteme zu verwenden.

Unser Dezimalsystem zur Darstellung von Zahlen ist ein ziemlich abstraktes Symbolsystem. Es ist das Ergebnis einer Jahrtausende währenden kulturellen Evolution. Die Griechen kannten noch keine Null. Die Römer hatten mit ihren römischen Zahlen ein System in Gebrauch, das für schriftliche Rechenoperationen praktisch ungeeignet ist. Erst unser heutiges Dezimalsystem ermöglicht das.

Mathematische Operationen

Wenn das Verständnis für Zahlen, Mengen und Rechenoperationen entwickelt ist, kann man mehr und mehr abstrahieren. Das Kind lernt auch mit Objekten zu rechnen, die nicht mehr über alle Sinneskanäle gleichzeitig erfahrbar sind.

Anwendung mathematischer Operationen

Die Kinder lernen, mit dem Dezimalsystem umzugehen und die grundlegenden mathematischen Operationen damit durchzuführen. Im Unterschied zu früher verstehen sie, was sie tun. Sie können das Rechnen automatisieren.

 


Weitere Infos zur Rechenschwäche

> Was ist Rechenschwäche / Dyskalkulie?

> Was ist ein Dyskalkulietest?

> Checkliste: Hat mein Kind eine Rechenschwäche?

> Gibt es Hilfe für Erwachsene mit Dyskalkulie?

Geöffneten Text wieder schließen